Datenschutzerklärung

DATENSCHUTZERKLÄRUNG
DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG GILT FÜR DIE DROPA DROGERIE PETERER AG

Wir, die Dropa Drogerie Peterer AG, Bahnhofstrasse 5, 9230 Flawil SG, betreiben die Webseite https://www.peterer-drogerie.ch/ sowie den zugehörigen Online-Shop und sind Anbieterin der auf der Webseite angebotenen Produkte. Wir gelten in der Folge als Verantwortliche für die Erhebung, Nutzung und Verarbeitung Ihrer Daten.
Im Nachfolgenden zeigen wir Ihnen auf, ob und wie wir Ihre Daten bearbeiten:

1. Datenbearbeitung, -speicherung, -löschung:
Wir bearbeiten einzig jene personenbezogenen Daten, die wir direkt über unseren Online-Shop, die zugehörigen Anwendungen, über externe Plattformen, über sog. «Landing Pages» und/oder im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern erheben. Die Bearbeitung erfolgt nur nach Einwilligung oder bei Vorliegen einer entsprechenden Rechtsgrundlage.
Im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung bearbeiten wir Ihre Daten nur innerhalb der Grenzen dieser Einwilligung, sofern nicht eine der nachfolgenden Rechtsgrundlagen vorliegt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, wobei eine bereits erfolgte – rechtmässige – Bearbeitungshandlung nicht vom Widerruf betroffen ist.
Folgende Rechtsgrundlagen kommen in Frage:

  • Einwilligung der betroffenen Person;
  •  Erfüllung des Vertrages mit der betroffenen Person als Vertragspartei oder erforderliche vorvertragliche Massnahmen auf Anfrage der betroffenen Person;
  • Erfüllung erforderlicher rechtlicher Verpflichtungen unseres Unternehmens;
  • Wahrnehmung oder Ausübung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse;
  • Berechtigte Interessen unseres Unternehmens, sofern die Interessen der betroffenen Person oder deren Grundrechte nicht überwiegen.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald wir sie zum angegebenen Zweck nicht mehr benötigen oder der Zweck der Speicherung entfällt. Hingegen hat eine Speicherung zu erfolgen, wenn der schweizerische oder europäische Gesetzgeber eine entsprechende Pflicht vorsieht. Solche Pflichten bestehen unter anderem im Auftrags- und Steuerrecht oder können sich aus den Bestimmungen über die kaufmännische Buchführung ergeben: Geschäftsunterlagen, Verträge oder Buchungsbelege unterliegen einer Aufbewahrungsdauer von 10 Jahren. Diese Daten, welche auch personenbezogene Daten beinhalten, werden gesperrt, sollten wir sie zur Erbringung unserer Dienstleistungen nicht mehr benötigen. Wir verwenden sie ausschliesslich zum Zweck der Rechnungslegung und der Steuern.

2. Ihre Rechte:
Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, haben Sie als von einer Datenbearbeitung betroffene Person die folgenden Rechte:

Recht auf Auskunft:
Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Einsicht in Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn wir diese bearbeiten. So haben Sie die Möglichkeit, zu prüfen, welche personenbezogene Daten wir über Sie bearbeiten, und dass wir diese gemäss geltenden Datenschutzbestimmungen verwenden. 

Recht auf Berichtigung:
Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden. Wir informieren in diesem Fall die Empfänger der betroffenen Daten über die vorgenommenen Anpassungen, sofern dies nicht unmöglich oder mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden ist.

 Recht auf Löschung:
Sie haben das Recht, dass Ihre personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen gelöscht werden. Im Einzelfall, insbesondere bei gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, kann das Recht auf Löschung ausgeschlossen sein. In diesem Fall kann bei gegebenen Voraussetzungen an die Stelle der Löschung eine Sperrung der Daten treten.

Recht auf Einschränkung der Bearbeitung:
Sie haben das Recht, zu verlangen, dass die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt wird.

Recht auf Datenübertragung:
Sie haben das Recht, von uns die personenbezogenen Daten, welche Sie uns bereitgestellt haben, unentgeltlich in einem lesbaren Format zu erhalten.

 Widerspruchsrecht:
Sie können Datenverarbeitungen jederzeit widersprechen, insbesondere für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Direktwerbung (z.B. Werbe-E-Mails).

Widerrufsrecht:
Sie haben grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In der Vergangenheit auf Ihre Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.
Zur Ausübung dieser Rechte senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse: 
dropa.flawil@dropa.ch

Beschwerderecht:
Sie haben das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde, z.B. gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Beschwerde einzureichen. 

3. Datensicherheit 
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten gegen Verlust und unrechtmässige Bearbeitungen, namentlich unbefugten Zugriff Dritter, zu schützen. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Wahrung des Datenschutzes verpflichtet. Überdies wird diesen Personen der Zugriff auf die personenbezogenen Daten nur so weit gewährt, wie es zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig ist.
Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und elektronische Kommunikationsmittel stets gewisse Sicherheitsrisiken und auch wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine absolute Garantie übernehmen.

4. Bereitstellung unserer Dienste und Erstellung von Logfiles:
Unser System erhebt und speichert – sobald Sie unsere Webseite aufrufen – automatisch Informationen in sogenannten Logfiles. Dabei handelt es sich um:

  • Browsertyp und –version
  • Betriebssystem
  • IP-Adresse
  • Internet-Service-Provider
  • Datum und Uhrzeit

Die vorgenannten Daten können keiner Person direkt zugeordnet werden. Die auf diese Art erhobenen und gespeicherten Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten zusammengeführt und gespeichert, befinden sich aber in unserem System. Die Rechtsgrundlage für die Erhebung und Speicherung in Logfiles sind die berechtigten Interessen unseres Unternehmens.
Die Speicherung in Logfiles dient ausschliesslich der Funktionalität unserer Dienste. Darüber hinaus unterstützt dies die Optimierung unserer Dienste und gewährleistet die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Die Löschung der Logfiles erfolgt automatisiert nach jeder Sitzung. Die Erfassung Ihrer Daten und deren Speicherung in Logfiles ist für den Betrieb unserer Webseite zwingend erforderlich; eine Widerspruchsmöglichkeit besteht nicht.

5. Cookies
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Computer speichert (im entsprechenden Browserordner oder unter den Programmdaten). Dies ermöglicht eine eindeutige Identifizierung Ihres Browsers beim erneuten Aufrufen unserer Webseite. In den Cookies werden die Anzeigeeinstellungen sowie Anmeldeinformationen gespeichert und übermittelt. Wir verwenden Cookies zur benutzerfreundlichen und sicheren Gestaltung unserer Webseite. Die Rechtsgrundlage sind die berechtigten Interessen unseres Unternehmens.
Aufgrund des Umstandes, dass Cookies auf Ihrem Computersystem gespeichert werden, haben Sie die volle Kontrolle über deren Verwendung. Sie können durch die Einstellungen Ihres Browsers die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Sie können zudem gespeicherte Cookies über die Einstellung Ihres Browsers jederzeit löschen; dies kann auch automatisiert erfolgen. Wir weisen darauf hin, dass die Deaktivierung von Cookies möglicherweise dazu führt, dass Sie nicht mehr alle Dienste unserer Webseite verwenden können.

6. Registrierung für ein Kundenkonto
Falls Sie auf unserer Website ein Kundenkonto eröffnen, erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben im entsprechenden Formular mit einem Sternchen (*) markiert sind:

  • Name
  • Vorname
  • Rechnungs- und Lieferadresse
  • Firma
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Die Personalien verwenden wir, um Ihre Identität festzustellen und die Voraussetzungen für die Registrierung zu überprüfen. Die E-Mail-Adresse und das Passwort dienen gemeinsam als Login-Daten und somit zur Sicherstellung, dass die richtige Person unter Ihren Angaben die Website nutzt. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir ferner zur Verifizierung und Bestätigung der Kontoeröffnung und für künftige zur Vertragsabwicklung erforderliche Kommunikation mit Ihnen. Darüber hinaus erfolgt eine Hinterlegung dieser Daten im Kundenkonto für künftige Vertragsabschlüsse. 

7. Bestellung von Produkten
Wenn Sie auf der Website Produkte bestellen oder Dienstleistungen buchen möchten, benötigen wir für die Abwicklung des Vertrags verschiedene Daten. Falls Sie sich nicht mit Ihrem Kundenkonto anmelden (s. Abschnitt 17), erheben wir – je nach Produkt oder Dienstleistung – folgende Daten, wobei Pflichtangaben im entsprechenden Formular mit einem Sternchen (*) markiert sind: 

  • Name
  • Vorname
  • Rechnungs- und Lieferadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Firma

Die Daten verwenden wir, um Ihre Identität vor dem Abschluss eines Vertrags festzustellen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir ferner zur Bestätigung Ihrer Bestellung und für künftige zur Vertragsabwicklung erforderliche Kommunikation mit Ihnen. Ihre Daten speichern wir zusammen mit den Randdaten der Bestellung (z.B. Zeitpunkt, Bestell-Nummer etc.), den Daten zu den bestellten/gebuchten Leistungen (z.B. Bezeichnung, Preis und Merkmale des Produkts; "Produktdaten"), den Daten zur Zahlung (z.B. gewählte Zahlungsart ) sowie den Angaben zur Abwicklung und Erfüllung des Vertrags (z.B. Retournierung von Produkten, Inanspruchnahme von Service- oder Garantie-Leistungen etc.) in unserer Datenbank.
 

Ihre Zonenauswahl
Ihre Detail-Angaben
Produkt-Auswahl